Welcome to tradidog®

We work every day to ensure dogs have long, happy lives.

We are Bailey and Kim - the founders of tradidog® and part of an experienced team that ranges from dog enthusiasts to product developers to veterinarians. Our goal is to produce an innovative, high-quality and as close to natural feed solution as possible, which is purely plant-based and easy to dose and use.

In this context, we rely on selected recipes with valuable active ingredients from nature with a positive health effect for the dog world. Specially selected and processed linseeds with a high Omega-3 content, lots of fiber and mucilage as well as specific herbs and spices provide the basis for a balanced diet. Your dog will love this special blend!

Our vision and values

We are a family business from Wangen in the canton of Schwyz

Since 2019, we have been promoting animal health and providing related services based in Wangen SZ. For more than 4 years, our young and dynamic team, consisting of 8 people from different disciplines, has been providing retailers and therefore also pet owners with the best service, the best ingredients, additives and nutritional supplements. With our know-how and an innovative product range, which currently includes a total of four products, we want to provide all dogs with a balanced and healthy diet. This brings us a lot closer to our ultimate goal of enjoying a long and fulfilling life with our loyal comrades. This fills us with great joy!

We rely on 100% natural ingredients with no additives

The products in our innovative tradidog® range consist of purely plant-based ingredients, are rich in omega-3 fatty acids from patented extruded linseed and contain lots of fiber and mucilage. Depending on the variety, Ayurvedic herbal mixtures made from whole herbs are added to the flax seeds. For the dog's well-being, we consciously avoid additives such as flavor enhancers, flavorings and preservatives. To ensure the maximum amount of natural ingredients, we also consistently exclude fillers. The latter are often added to feed to increase its volume, without increasing the properties or nutritional value of the product.

Sustainability is important to us – for people and animals

We only use fully recyclable corrugated cardboard packaging to ship our tradidog® range. This consists largely of recycled waste paper for an efficient circular economy. Thanks to corrugated cardboard shipping packaging, we reduce our ecological footprint and reduce resource consumption. In addition, the vacuum bags we use are compostable and biodegradable. By consciously reducing the amount of waste, we are making our social contribution to protecting the environment and sometimes the living space of people and dogs.

We are a family business from Wangen in the canton of Schwyz

Since 2019, we have been promoting animal health and providing related services based in Wangen SZ. For more than 4 years, our young and dynamic team, consisting of 8 people from different disciplines, has been providing retailers and therefore also pet owners with the best service, the best ingredients, additives and nutritional supplements. With our know-how and an innovative product range, which currently includes a total of four products, we want to provide all dogs with a balanced and healthy diet. This brings us a lot closer to our ultimate goal of enjoying a long and fulfilling life with our loyal comrades. This fills us with great joy!

We rely on 100% natural ingredients with no additives

The products in our innovative tradidog® range consist of purely plant-based ingredients, are rich in omega-3 fatty acids from patented extruded linseed and contain lots of fiber and mucilage. Depending on the variety, Ayurvedic herbal mixtures made from whole herbs are added to the flax seeds. For the dog's well-being, we consciously avoid additives such as flavor enhancers, flavorings and preservatives. To ensure the maximum amount of natural ingredients, we also consistently exclude fillers. The latter are often added to feed to increase its volume, without increasing the properties or nutritional value of the product.

Sustainability is important to us – for people and animals

We only use fully recyclable corrugated cardboard packaging to ship our tradidog® range. This consists largely of recycled waste paper for an efficient circular economy. Thanks to corrugated cardboard shipping packaging, we reduce our ecological footprint and reduce resource consumption. In addition, the vacuum bags we use are compostable and biodegradable. By consciously reducing the amount of waste, we are making our social contribution to protecting the environment and sometimes the living space of people and dogs.

The team

Kim
Kim

Inventor & Managing Director

Benjamin
Benjamin

Veterinarian & product developer

Tatjana
Tatyana

Marketing & Operations

Lars

Design & Digital Marketing

Tunde
Tunde

Web development

Friederike
Friederike

Copywriter & SEO

Sereina
Serena

Disposition

Tanja
Tanya

Finance & HR

Kim
Kim

Inventor & Managing Director

Benjamin
Benjamin

Veterinarian & product developer

Tatjana
Tatyana

Marketing & Operations

Lars

Design & Digital Marketing

Tunde
Tunde

Web development

Friederike
Friederike

Copywriter & SEO

Sereina
Serena

Disposition

Tanja
Tanya

Finance & HR

We work every day to ensure dogs have long, happy lives. You too?

The tradidog® story

Formative moment in childhood

It was dark outside and one-year-old Kim was lying in his crib while his parents were watching TV in the living room. Her usually calm dog behaved restlessly and pulled energetically on Angelika's trouser leg. Angelika then went to check on Kim and was shocked to see that his face had turned blue. In a panic, they called the pediatrician. Relieved, Thomas thanked the beloved dog for her attentive behavior as she had noticed the danger early on.

The problem

Kim now works in the feed industry and strives to ensure the best possible nutrition for his dog Bailey. Even back then, he noticed that many feeding methods and the administration of algae oil were, firstly, not balanced, secondly, caused problems such as strong bad breath or unpleasant fumes, and thirdly, they did not meet his standards in terms of sustainability and health. As a solution to the problem, Kim had considered cooking fresh food every day for his beloved Bailey. However, he encountered many challenges regarding knowledge of dog physiology and the risk of forgetting important nutrients.

The idea

Kim knew from stories that dogs originally descended from wolves and eat a natural diet. He also wanted an innovative and easily digestible food solution with maximum naturalness and matching sustainability for his loyal dog Bailey. He considered flax - an oily plant very rich in omega-3 fatty acids - as the optimal basis for this feed solution, with positive health effects for every living being. However, a specific form of the flax product had to be found because conventional versions cannot be processed efficiently by the body.

The creation of tradidog®

In 2023, Kim founded the tradidog® label to provide a high-quality and sustainable supplementary food solution for dogs and to share his extensive knowledge of dog nutrition. tradidog® only uses specially processed linseed to offer a unique food additive for dogs. All tradidog products are rich in omega-3 fatty acids and other vital nutrients, promote vitality, support digestion and improve dog coat growth and quality in a sustainable way.

You can read the story in more detail in these articles

Das erkannte Problem und die erste Idee zu tradidog
The recognized problem and the first idea for tradidog
Kim now works in the animal feed industry and Bailey accompanies him every day at work and in his free time. In the office, Bailey enjoys the countless cuddles from...
Read more
Die Entstehung von Tradidog
The creation of Tradidog
To turn my vision of a high-quality and sustainable supplementary food solution for dogs of all types and at every stage of life into reality and beyond  In order to...
Read more
Das prägende Kindheitserlebnis von Kim
Kim's formative childhood experience
It was already dark outside and calm was slowly returning. One-year-old Kim was lying in his crib in the nursery because it was his usual bedtime. His parents, Thomas and...
Read more

Instagram

Would you like to go on a tradidog journey with us and always be up to date? Then simply connect with us!

Der Schweizer Futterzusatz für Hunde

Die Gesundheit von Hunden liegt uns allen am Herzen. So setzen wir uns täglich für ein langes und glückliches Leben von Hunden ein.

Wir sind Bailey und Kim,

die Gründer von tradidog und Teil eines erfahrenen Teams, das von Hundebegeisterten über Produkt-Entwickler bis zu Tierärzten reicht. Unser Ziel ist die Herstellung einer innovativen, qualitativ hochwertigen sowie möglichst naturnahen Futterlösung, welche auf rein pflanzlicher Basis hergestellt sowie leicht dosierbar und anwendbar ist.

Wir auf ausgewählte Rezepturen mit wertvollen Wirkstoffen aus der Natur mit einer positiven Gesundheitswirkung für die Hundewelt. Dabei bieten speziell ausgesuchte und verarbeiteten Leinsamen mit einem hohen Gehalt an Omega-3, viele Ballast- und Schleimstoffen sowie spezifische Kräuter und Gewürze für eine ausgewogene Ernährung die Basis. Dein Hund wird diese spezielle Mischung lieben!

Unsere Vision und Werte

Wir sind ein Familienbetrieb aus Wangen im Kanton Schwyz

Seit 2019 fördern wir mit Sitz in Wangen SZ die Tiergesundheit und rufen damit zusammenhängende Dienstleistungen ins Leben. Seit mehr als 4 Jahren liefert unser junges und dynamisches Team, bestehend aus 8 Personen unterschiedlicher Fachrichtungen, dem Handel und somit auch den Tierhaltern besten Service, beste Zutaten, Zusatzstoffe sowie Nahrungsergänzungsmittel. Mit unserem Knowhow und einer innovativen Produktpalette, welche derzeit total vier Produkte umfasst, wollen wir allen Hunden eine ausgewogene und gesunde Ernährung ermöglichen. Somit kommen wir unserem obersten Ziel, ein langes und erfülltes Leben mit unseren treuen Kameraden zu geniessen, ein grosses Stück näher. Das erfüllt uns mit viel Freude!

Wir setzen auf 100% natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe

Die Produkte unseres innovativen tradidog®-Sortiments bestehen aus rein pflanzlichen Bestandteilen, sind reich an Omega-3-Fettsäuren aus patentierten extrudierten Leinsamen und beinhalten viele Ballast- und Schleimstoffe. Je nach Sorte sind den Leinsamen ayurvedische Kräutermischungen aus ganzen Kräutern hinzugefügt. Für das Hundewohl verzichten wir bewusst auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Konservierungsstoffe. Für das Maximum an natürlichen Zutaten schliessen wir Füllstoffe ebenfalls konsequent aus. Letztere werden häufig den Futtermitteln beigemischt, um deren Volumen zu erhöhen, ohne dabei jedoch die Eigenschaften oder den Nährwert des Produkts zu erhöhen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig – für Mensch & Tier

Für den Versand unseres tradidog®-Sortiments nutzen wir ausschliesslich vollständig recycelbare Verpackungen aus Wellpappe. Diese besteht zu großen Teilen aus recyceltem Altpapier für eine effiziente Kreislaufwirtschaft. Dank den Versandverpackungen aus Wellpappe verringern wir unseren ökologischen Fussabdruck und verringern den Ressourcenverbrauch. Zudem sind unsere verwendeten Vakuumbeutel kompostierbar und biologisch abbaubar. Indem wir bewusst das Müllaufkommen vermindern, leisten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und mitunter zum Lebensraum von Menschen und Hunden.

Wir sind ein Familienbetrieb aus Wangen im Kanton Schwyz

Seit 2019 fördern wir mit Sitz in Wangen SZ die Tiergesundheit und rufen damit zusammenhängende Dienstleistungen ins Leben. Seit mehr als 4 Jahren liefert unser junges und dynamisches Team, bestehend aus 8 Personen unterschiedlicher Fachrichtungen, dem Handel und somit auch den Tierhaltern besten Service, beste Zutaten, Zusatzstoffe sowie Nahrungsergänzungsmittel. Mit unserem Knowhow und einer innovativen Produktpalette, welche derzeit total vier Produkte umfasst, wollen wir allen Hunden eine ausgewogene und gesunde Ernährung ermöglichen. Somit kommen wir unserem obersten Ziel, ein langes und erfülltes Leben mit unseren treuen Kameraden zu geniessen, ein grosses Stück näher. Das erfüllt uns mit viel Freude!

Wir setzen auf 100% natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe

Die Produkte unseres innovativen tradidog®-Sortiments bestehen aus rein pflanzlichen Bestandteilen, sind reich an Omega-3-Fettsäuren aus patentierten extrudierten Leinsamen und beinhalten viele Ballast- und Schleimstoffe. Je nach Sorte sind den Leinsamen ayurvedische Kräutermischungen aus ganzen Kräutern hinzugefügt. Für das Hundewohl verzichten wir bewusst auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Konservierungsstoffe. Für das Maximum an natürlichen Zutaten schliessen wir Füllstoffe ebenfalls konsequent aus. Letztere werden häufig den Futtermitteln beigemischt, um deren Volumen zu erhöhen, ohne dabei jedoch die Eigenschaften oder den Nährwert des Produkts zu erhöhen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig – für Mensch & Tier

Für den Versand unseres tradidog®-Sortiments nutzen wir ausschliesslich vollständig recycelbare Verpackungen aus Wellpappe. Diese besteht zu großen Teilen aus recyceltem Altpapier für eine effiziente Kreislaufwirtschaft. Dank den Versandverpackungen aus Wellpappe verringern wir unseren ökologischen Fussabdruck und verringern den Ressourcenverbrauch. Zudem sind unsere verwendeten Vakuumbeutel kompostierbar und biologisch abbaubar. Indem wir bewusst das Müllaufkommen vermindern, leisten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und mitunter zum Lebensraum von Menschen und Hunden.

Das zwei- und vierbeinige Team

Kim
Kim

Erfinder & Geschäftsführer

Benjamin
Benjamin

Tierarzt & Produktentwickler

Tatjana
Tatjana

Marketing & Operations

Lars

Design & Digital Marketing

Tunde
Tunde

Webentwicklung

Sereina
Sereina

Disposition

Tanja
Tanja

Finanzen & HR

Kim
Kim

Erfinder & Geschäftsführer

Benjamin
Benjamin

Tierarzt & Produktentwickler

Tatjana
Tatjana

Marketing & Operations

Lars

Design & Digital Marketing

Tunde
Tunde

Webentwicklung

Sereina
Sereina

Disposition

Tanja
Tanja

Finanzen & HR

Wir setzen uns täglich für ein langes und glückliches Leben von Hunden ein. Du auch?

Die tradidog Story

Prägender Moment in der Kindheit

Draussen war es dunkel und der einjährige Kim lag in seinem Bettchen während seine Eltern im Wohnzimmer fernsahen. Ihre üblicherweise ruhige Hündin verhielt sich unruhig und zog energisch an Angelikas Hosenbein. Daraufhin ging Angelika nach Kim sehen und stellte erschrocken fest, dass sein Gesicht blau angelaufen war. In Panik riefen sie den Kinderarzt an. Erleichtert dankte Thomas der geliebten Hündin für ihr aufmerk-sames Verhalten, da sie die Gefahr frühzeitig bemerkt hatte.

Das Problem

Inzwischen arbeitet Kim in der Futtermittelin-dustrie und ist auch dadurch bestrebt für seinen Hund Bailey die bestmögliche Ernährung sicher-zustellen. Schon damals stellte er fest, dass viele Futtermethoden und die Gabe von Algenöl ers-tens nicht ausgewogen sind, zweitens Probleme wie starken Mundgeruch beziehungsweise un-angenehme Ausdünstungen verursachen und drittens nicht seinen Ansprüchen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Gesundheit entsprechen. Als Lösung des Problems hatte Kim in Erwägung ge-zogen täglich frisch für seinen geliebten Bailey zu kochen. Allerdings stiess er dabei auf viele Her-ausforderungen bezüglich des Wissens über Hundephysiologie und dem Risiko eventuell wichtige Nährstoffe zu vergessen.

Die Idee

Aus Erzählungen wusste Kim, dass Hunde ur-sprünglich vom Wolf abstammen und sich na-turnah ernähren. Auch für seinen treuen Hund Bailey wünschte er sich eine innovative und gut verdauliche Futterlösung mit maximaler Natür-lichkeit und dazu passender Nachhaltigkeit. Als optimale Grundlage für diese Futterlösung be-trachtete er den Lein - eine ölhaltige Pflanze sehr reich an Omega-3-Fettsäuren - mit positiver Ge-sundheitswirkung für jedes Lebewesen. Jedoch musste eine spezifische Form des Leinprodukts gefunden werden, da herkömmliche Varianten vom Körper nicht effizient verarbeitet werden können.

Die Entstehung von tradidog®

Im Jahr 2023 gründete Kim das Label tradidog®, um eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Ergänzungsfutter-Lösung für Hunde zu bieten und sein umfassendes Wissen über Hundeer-nährung weiterzugeben. tradidog® verwendet ausschliesslich speziell verarbeitete Leinsamen, um einen einzigartigen Futterzusatz für Hunde zu bieten. Alle tradidog-Produkte sind alle reich an Omega-3-Fettsäuren und anderen lebenswich-tigen Nährstoffen, fördern die Vitalität, unter-stützen die Verdauung und verbessern das  Fellwachstum sowie die -qualität beim Hund auf nachhaltige Art und Weise.

In diesen Artikeln kannst du die Story noch detaillierter nachlesen

Das erkannte Problem und die erste Idee zu tradidog
Das erkannte Problem und die erste Idee zu tradidog
Inzwischen arbeitet Kim in der Futtermittelindustrie und Bailey begleitet ihn jeden Tag in der Arbeit und in der Freizeit. Im Büro geniesst Bailey die unzähligen Streicheleinheiten des Büroteams und das...
Weiter lesen
Die Entstehung von Tradidog
Die Entstehung von Tradidog
Um meine Vision einer hochwertigen und nachhaltigen Ergänzungsfutter-Lösung für Hunde aller Art und in jeder Lebensphase in die Realität umzusetzen und darüber hinaus  noch viele schöne Momente mit Bailey zu...
Weiter lesen
Das prägende Kindheitserlebnis von Kim
Das prägende Kindheitserlebnis von Kim
Draussen war es bereits dunkel und es kehrte langsam Ruhe ein. Der einjährige Kim lag in seinem Babybett im Kinderzimmer, denn seine übliche Schlafenszeit war gekommen. Seine Eltern, Thomas und...
Weiter lesen

Instagram

Möchtest du mit uns auf tradidog-Reise gehen und immer aktuell informiert sein? Dann vernetzte dich einfach mit uns!